Praxis Dr. Regine Siegel
Allgemeinmedizin
Naturheilverfahren und Psychotherapie

Akupunktur

Die Kosten für die Nadelbehandlung werden von den privaten Krankenkassen bei Schmerzen ganz übernommen. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten der Behandlung bei chronischen Lendenwirbelsäulenschmerzen und bei Kniegelenksarthrose bis zu 10 mal (bei Ausnahmefällen bis zu 15 mal) pro Jahr.

Naturheilverfahren, Ernährungsmedizin, Umweltmedizin

Die Kosten werden von den Kassen nicht übernommen.

Psychotherapie

Sowohl Verhaltenstherapie als auch tiefenpsychologisch fundierte Einzel- und Gruppentherapie führe ich mit Hilfe der Methode der Positiven Psychotherapie nach Prof. Peseschkian durch. Psychotherapie wird von den Kassen gezahlt bei seelischen und psychosomatischen Leiden, nicht jedoch bei "normalen" Lebenskrisen wie Partnerschaftsschwierigkeiten, Prüfungsangst, Problemen in der Familie oder am Arbeitsplatz, Todesfällen, Trennungen usw.

Coaching

Coaching ist Beratung in schwierigen Lebenssituationen und soll eine neue Sicht auf kritische Situationen ermöglichen und somit zu einem Wachstums- und Reifeprozess führen, damit das Leben wieder unbeschwerter und fröhlicher werden kann. Im Allgemeinen genügen 5-10 Sitzungen. Coaching wird von den Kassen nicht bezahlt.

Moderation und Schlichtung

Mit Hilfe der Positiven Psychotherapie finden sich hier oft überraschende Lösungsmöglichkeiten. Moderation und Schlichtung werden von den Kassen nicht bezahlt.

Supervision

Supervision dient der Aufdeckung systematischer Fehler und findet vor allem im beruflichen Feld statt. Ich führe Einzel- und Teamsupervisionen durch. Diese werden von der Kasse nicht bezahlt.

Lehrtätigkeit

Seit ca. zehn Jahren bin ich Dozentin im Wiesbadener Ausbildungskreis und in der Aus- und Weiterbildung für Kollegen tätig. Meine Schwerpunkte sind Psychosomatik, Humor und der positive Ansatz in der Psychotherapie.